LGPL zu Polyform

Von LGPL zu Polyform Noncommercial

Ab Version 5 haben wir die Lizenz von LGPL in Polyform Noncommercial 1.0.0 geändert - eine Lizenz, die nur die nichtkommerzielle Nutzung zulässt. In Kombination mit der Polyform Noncommercial Lizenz verkaufen wir Lizenzen für Kunden, die EPPlus in einem kommerziellen Geschäft nutzen. Da EPPlus schon eine Weile gibt, fragen Sie sich vielleicht, warum wir uns für diese Änderung entschieden haben.

Die Geschichte hinter EPPlus

Wir sind zwei Brüder - Jan Källman und Mats Alm - mit Sitz in Stockholm, Schweden. Jan startete EPPlus auf Codeplex bereits 2009 aus dem einfachen Grund, dass er eine Tabellenkalkulationsbibliothek in einem Projekt benötigte, an dem er arbeitete, und es gab damals nicht wirklich etwas mit ausreichender Leistung und Funktionalität. Nach einiger Zeit kam Mats dazu und wir begannen, es zusammen zu bauen, meistens zum Spaß.

Wir haben EPPlus nie vermarktet, aber es begann sich trotzdem in der .NET-Community zu verbreiten. Irgendwo um 2014 war es das am häufigsten heruntergeladene Tabellenkalkulationspaket auf Nuget. Im Jahr 2019 hatte es über 6,5 Millionen Downloads und war unter den Top 100 am häufigsten heruntergeladenen Pakete, nicht schlecht für ein Hobby-Projekt!

Herausforderungen

Alle unsere Arbeit mit der Bibliothek musste in unserer Freizeit (Wochenenden, Feiertage, Abende / Nächte) getan werden und aus verschiedenen Gründen hatten wir weniger Zeit, um es in den letzten Jahren zu verbringen. Gleichzeitig nahm die Nutzung von EPPlus rapide zu und nachdem wir zu github gewechselt waren, stieg auch die Anzahl der Probleme und Pull-Anfragen rapide an. Pull-Anfragen sind großartig, sie können jedoch etwas schwierig zu handhaben sein, da Teile der Bibliothek eine schlechte Testabdeckung haben und es für jemanden, der nicht vollständig mit dem Code vertraut ist, nicht ganz vertraut ist, alle Nebenwirkungen zu verstehen, die er verursachen könnte. Probleme/Fragen von Benutzern begannen sich zu stapeln und es war schwierig zu wissen, wo man ab und zu nur ein paar Stunden anfangen sollte.

Ein Teil des Codes in EPPlus ist 10 Jahre alt und muss umgestaltet/neu gestaltet und eine bessere Testabdeckung erhalten. Gleichzeitig wurden neue Versionen von Excel, .NET Framework/Standard/Core eingeführt, und es musste mehr Arbeit benötigt werden, nur um damit Schritt zu halten.

Dies war weder für uns noch für die Nutzer von EPPlus eine gute Situation.

Ende 2018 haben wir einen Punkt erreicht, an dem wir uns entscheiden mussten, was mit dem Projekt geschehen soll.

EPPlus Software

Wir haben EPPlus Software gegründet, um Vollzeit mit EPPlus arbeiten zu können und sind überzeugt, dass dies langfristig zu einem viel besseren Produkt führen wird.

Wir veröffentlichen jetzt EPPlus 5, die erste Hauptversion unter dem neuen Lizenzmodell. EPPlus 5 ist das Ergebnis eines Prozesses, bei dem wir mit Anwälten zusammengearbeitet haben, um sicherzustellen, dass wir die Lizenz legal ändern können. Aber wir haben auch viele neue Funktionen implementiert, viele Probleme von EPPlus 4 behoben und den Code aus früheren Versionen verbessert.

Was passiert mit EPPlus 4?

EPPlus 4 ist immer noch unter LGPL lizenziert (und wird immer) lizenziert. Sie können natürlich weiterhin EPPlus 4 und frühere Versionen verwenden und Sie können sie immer noch über Nuget installieren.

                    
 PM> Install-Package EPPlus -Version 4.5.3.3 
                    
                

Der Code für EPPlus 4 bleibt auf Jan Källmans Github-Repository und kann gemäß der LGPL-Lizenz gegabelt/verwendet werden.

Unser Fokus wird jedoch in Zukunft auf Version 5 liegen.

Pending pull requests

If you have submitted a pull request to EPPlus 4 and think that the pull request should be applied to EPPlus 5, you need to resubmit it to our new github repo. Legally (under LGPL) the pull request is your intellectual property, not ours, and it needs to be resubmitted under our new CAA (Contributor's Assigment Agreement). For more info see CONTRIBUTING.md

Das neue Lizenzmodell

EPPlus 5 ist unter der Polyform Noncommercial 1.0.0 Lizenz lizenziert. Lesen Sie mehr darüber hier.

Zukünftige Arbeitsweise

Wir wollen die von der Gemeinschaft getriebene Arbeitsweise beibehalten. Im Gegensatz zu anderen kommerziellen Alternativen wird unser Code weiterhin vollständig verfügbar und offen sein. Es gibt keine benutzerspezifischen Lizenzschlüssel, die im Code festgelegt werden sollen, sondern nur eine LicenseContext-Eigenschaft, die im Debugmodus festgelegt werden muss, um Benutzer auf die neue Lizenz aufmerksam zu machen. Der Code für EPPlus 5, die neuen Beispielprojekte und wiki ist auf das github-Konto von EPPlus Softwareumgestellt.

Willkommen bei EPPlus Software!

LGPL to Polyform

From LGPL to Polyform Noncommercial

From version 5, we have changed the license from LGPL to Polyform Noncommercial 1.0.0 - a license that permits noncommercial use only. In combination with the Polyform Noncommercial license we sell licenses for customers who use EPPlus in a commercial business. Since EPPlus has been around for a while, you might wonder why we have decided to do this change.

The story behind EPPlus

We are two brothers - Jan Källman and Mats Alm - based in Stockholm, Sweden. Jan started EPPlus on Codeplex back in 2009 for the simple reason that he needed a spreadsheet library in a project he was working on and there was not really anything available at the time with enough performance and functionality. After some time Mats joined and we started to build it together, mostly for fun.

We have never marketed EPPlus, but it started to spread across the .NET community anyway. Somewhere around 2014 it was the most downloaded spreadsheet package on Nuget. During 2019 it had over 6,5 million downloads and was among the top 100 most downloaded packages, not bad for a hobby project!

Challenges

All our work with the library had to be done on our spare time (weekends, holidays, evenings/nights) and for various reasons we have had less time to spend on it the last years. At the same time the usage of EPPlus increased rapidly and, after we moved to github, the number of issues and pull requests increased rapidly as well. Pull requests are great, they can however be a bit tricky to handle since parts of the library has poor test coverage and it is not easy for someone who is not fully familiar with the code to understand all side effects that it might cause. Issues/questions from users started to pile up and it was difficult to know even where to start having only a few hours now and then.

Some of the code in EPPlus is 10 years old and needs refactoring/redesign and better test coverage. At the same time new versions of Excel, .NET Framework/Standard/Core was introduced and more work needed just to keep up with that.

This was not a good situation neither for us nor the users of EPPlus.

In the end of 2018, we reached a point where we had to decide what to do with the project.

EPPlus Software

We have founded EPPlus Software to be able to work full time with EPPlus and we are convinced that this will lead to a much better product in the long term.

We are now releasing EPPlus 5, the first major version under the new license model. EPPlus 5 is the result of a process where we have worked with lawyers to ensure that we legally can change the license. But we have also implemented a lot of new features, fixed many issues from EPPlus 4 and improved the code from previous versions.

What happens with EPPlus 4?

EPPlus 4 is still (and will always be) licensed under LGPL. You can of course continue to use EPPlus 4 and previous versions and you can still install them via Nuget.

                    
 PM> Install-Package EPPlus -Version 4.5.3.3 
                    
                

The code for EPPlus 4 will stay on Jan Källmans github repo and can be forked/used according to the LGPL license.

Our focus, however, will be on version 5 going forward.

Pending pull requests

If you have submitted a pull request to EPPlus 4 and think that the pull request should be applied to EPPlus 5, you need to resubmit it to our new github repo. Legally (under LGPL) the pull request is your intellectual property, not ours, and it needs to be resubmitted under our new CAA (Contributor's Assigment Agreement). For more info see CONTRIBUTING.md

The new license model

EPPlus 5 is licensed under the Polyform Noncommercial 1.0.0 license. Read more about it here.

Future way of working

We want to keep the community driven way of working. Unlike other commercial alternatives, our code will still be fully available and open. There will be no user specific license keys to set in the code, just a LicenseContext property that needs to be set in debug mode to make users aware of the new license. The code for EPPlus 5, the new sample projects and wiki has moved to EPPlus Software’s github account.

Welcome to EPPlus Software!